Praxis Wendt UG Berlin Tempelhof

Unser Team

 ~ Annette Maier ~
Logopädie

 


Nach dem Abitur 2006 und einem Auslandsjahr in Australien, Neuseeland und Amerika entschied ich mich für die Ausbildung zur Logopädin.

Ich absolvierte meine Ausbildung an der Privatschule für Logopädie in Berlin-Mitte.
Seit Juni 2010 bin ich nun staatlich anerkannte Logopädin und seit Januar 2011 in der Praxis Wendt fest angestellt.
Die individuelle Arbeit mit Kindern und Erwachsenen bereitet mir große Freude. 

Mir ist es sehr wichtig, dass sich meine Patienten bei mir wohl fühlen, gerne zur Therapie kommen und wir gemeinsame Fortschritte erzielen können.
Ich mache bei Bedarf auch Hausbesuche und kann so Patienten in Heimen oder zu Hause persönlich betreuen.

Zukünftig möchte ich speziell in den Bereichen Dysgrammatismus, Stottern und Dysarthrie Fortbildungen besuchen, um meinen Patienten auch weiterhin eine qualifizierte Therapie bieten zu können.
 

Therapieschwerpunkte:

  • Sprachentwicklungsstörungen
  • Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen
  • Myofunktionelle Störungen
  • Stottern bei Kindern und Erwachsenen
  • Aphasietherapie
     

Fortbildungen:

  • Modak (nach Luise Lutz)
  • Lidcombe Stottertherapie
  • LRS Therapie, NLP Methode
  • Dysgrammatismus; Diagnostik & Therapie von grammatischen Störungen
  • Mehrsprachigkeit; Diagnostik/Therapie/Elternberatung
  • "Die Entdeckung der Sprache"; Entwicklung, Auffälligkeiten,frühe Erfassung & Therapie
     

 


 ~ Sabine B. ~
Logopädie

 

Seit meinem Examen 1978 in Marburg/Lahn habe ich bereits in mehreren Einrichtungen gearbeitet.

Anfangs in einer Fachklinik für Geriatrie, danach in logopädischen Praxen, zuletzt in Potsdam.

Meine Schwerpunkte lagen bisher in folgenden Bereichen:

  • myofunktionelle Störungen
  • Schwächen im Lesen und bei der Rechtschreibung
  • neurologische Krankheitsbilder, insbesondere Parkinson
  • Stimmtherapie bei Kindern und Erwachsenen

Mit Menschen zu arbeiten, mich auf ihre Bedürfnisse und Besonderheiten einzustellen und ihnen beim Erreichen eines persönlichen oder therapeutischen Ziels Unterstützung zu leisten ist auch nach vielen Berufsjahren immer noch das Wichtigste für mich.

Dabei üben die verschiedensten Störungsbilder und das ständig wechselnde Altersspektrum nach wie vor den größten Reiz auf mich aus.


     ~ Saskia Meier ~
Logopädie
Integrative Lerntherapie
 

 

Ich bin zur Zeit in Elternzeit - ich freue mich darauf ab Sommer 2018 wieder für Sie da zu sein.

Seit meinem erfolgreichen Abschluss 2008, an der staatlich anerkannten Schule für Logopädie in Göttingen, konnte ich viel Berufserfahrung in der freien Praxis, bei Haus- und Heimbesuchen sammeln. 

Somit bin ich mit der Behandlung verschiedenster Störungsbilder der Kinder - und Erwachsenentherapie vertraut.

Besonders viel Freude bereitet mir die Arbeit mit Kindern, welche Lese- Rechtschreibschwächen, Aufmerksamkeits- und / oder Wahrnehmungsstörungen aufweisen.

Um dieses Interesse zu vertiefen, absolviere ich seit Juni 2015 eine Zusatzausbildung zur integrativen Lerntherapeutin im Legasthenie- und Familienzentrum Berlin.

In der Praxis Wendt arbeite ich als angestellte Logopädin seit Oktober 2015 und biete seit Januar 2016 zusätzlich Lerntherapie an.  


 

 ~ Monika Wendt ~
Logopädie

Nach langjähriger intensiver Arbeit als Inhaberin meiner freien logopädischen Praxis, die mir stets viel Freude gemacht hat, gebe ich diese nun weiter. Ich bleibe jedoch Ansprechpartnerin für alle künftig auftretenden Fragen zum Thema Logopädie und führe auch noch einige ausgewählte Therapien weiter.

 


 ~ Andreas Wendt ~

Geschäftsführung 

 

Ich leite als Geschäftsführer die wirtschaftlichen Aufgaben der Praxis.
Gern stehe ich Ihnen bei allen Fragen rund um Organisation, Abrechnung und Finanzielles zur Verfügung.

Ich berate zudem angehende Logopäden und Praxisgründer rund um alle Fragen des Arbeitsumfeldes und der Praxisgründung.

 


~ Hans-Joachim Wendt ~

Unser langjähriger sozialpädagogischer Berater und Mitgründer der Praxis verstarb am 12.09.2015 nach kurzer schwerer Krankheit

Powered By Website Baker